Über mich

Hallo, ich bin Ingrid, Biologin in der Krebsforschung. 

Auf meinem Blog finden sich biobasierte Informationen über Ergebnisse der Krebsforschung und Tipps wie diese über Ernährung und Lebensstil umgesetzt werden können. Es geht um Gesundheits-Prävention, sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel, Naturheilkunde, biologisches Altern, Krebsvorbeugung und begleitende Strategien bei einer Tumorerkrankung.

Als Professorin der Experimentellen Medizin kenne ich mich etwas in der weltweiten Forschung zu den Themen Ernährung, bioaktive Pflanzenstoffe und Krebs aus. Ich habe viele eigene, spannende Forschungsdaten publiziert und Vorträge darüber gehalten. Besonders spannend finde ich Heilkonzepte der Naturheilkunde verschiedener Nationen.

Ich komme aus dem württembergischen Bretten und meine größte Leidenschaft war schon immer die Natur. Während der Schulzeit war Biologie mein Lieblingsfach. Und so habe ich in Ulm Biologie studiert, in Karlsruhe promoviert und bin seit 1995 als Krebsforscherin in Heidelberg.

Wenn ich nicht gerade in Besprechungen und Seminaren sitze, Gutachten, Forschungsanträge und Manuskripte schreibe, oder Doktorarbeiten korrigiere, organisiere ich zusammen mit meinem Mann Haus und Garten mit 10 Landschildkröten und Kater Klemens, kümmere mich um die betagte Mutter, probiere gerne neue Kochrezepte aus und versuche mich mit Bewegung und vernünftiger Ernährung halbwegs fit zu halten. Dies gelingt leider nicht immer, da ich zu viel Zeit am Computer verbringe. Neue Beiträge auf diesem Blog poste ich abends und am Wochenende, wenn es ruhiger wird.

Falls Du Ideen, Tipps, Anregungen und Fragen hast, freue ich mich auf Deine eMail.

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove © 2019